Mensch Workshop 1

Sozialkompetenz für Führungskräfte & weitsichtige Mitarbeitende

Soziale Kompetenz - sich und andere wirksam führen
Projektarbeiten, agile Teams, flache Hierarchien und veränderte Anforderungen an Führungskräfte fordern viel von den beteiligten Personen. Je länger je mehr Mitarbeiter und Führungskräfte brauchen eine hohe Führungskompetenz. Führung jedoch beginnt immer bei sich selber – und ist die Grundlage dafür, anderen gegenüber sozial kompetent auftreten zu können. Die wachsende Bedeutung der sozialen Kompetenz zeigt sich auch darin, dass diesbezüglich hohe Erwartungen von Arbeitgebern vorhanden sind, wenn es eine Stelle neu zu besetzten gibt. Das Arbeitsumfeld verändert sich rasant – das hat enorme Auswirkung auf die Zusammenarbeit und die Form der Führung. Immer schneller heisst es funktionierende Teams zu bilden, Führung auf Distanz ist in gewissen Abteilung eine Selbstverständlichkeit und um agil arbeiten zu können in einer Firma, müssen viele Kompetenzen bei Mitarbeitern und Führungskräften zuerst entwickelt werden. Das Zauberwort heisst „soziale Kompetenz“, die dafür eine wichtige Voraussetzung ist. An diesem Tag holen Sie sich vielseitige Impulse und Hilfestellungen für den heutigen Arbeitsalltag.

Praxis-Nutzen

  • Sie setzen sich mit Ihren „persönlichen Kompetenzen“ auseinander
  • Sie wissen, welche Fähigkeiten nötig sind für eine hohe soziale Kompetenz.
  • Sie nehmen eine Selbsteinschätzung vor und erkennen Stärken & Potenziale
  • Sie setzen sich mit möglichen Grundeinstellungen gegenüber Menschen auseinander.
  • Sie bekommen eine Hilfestellung zur Weiterentwicklung Ihrer Menschenkenntnisse
  • Sie repetieren matchentscheidende Techniken aus der Kommunikation
  • Sie setzen sich mit der eigenen Konfliktfähigkeit auseinander
  • Sie stellen Überlegungen darüber an, wie Sie Ihre Team fördern
  • Sie bekommen hilfreiche Modelle an die Hand, die Sie z.B. bei schwierigen Feedbacks oder bei der Zielformulierung unterstützt

Inhalt des Seminars

  • Aktuelle Herausforderungen im eigenen Alltag
  • Kurze Standortbestimmung zu eigener Persönlichkeit
  • Überblick „sozialer Kompetenzen“
  • Selbsteinschätzung inklusive eigener Erwartungen
  • Sich und andere besser verstehen
  • Grundeinstellung zu Menschen
  • Kommunikative Kompetenz (zuhören, Feedback, etc.)
  • Kurz-Input Konfliktmanagement
  • Instrumente der Teamentwicklung
  • Definition nächster Entwicklungsschritte

Lernen Sie sich selber noch besser kennen, sammeln Sie Denkanstösse, was alles zu „sozialer Kompetenz“ gehört und wie Sie diese weiter ausbauen können. Damit Sie bestens gewappnet sind für die Herausforderungen der heutigen Zeit.

Zielgruppen:

  • Geschäftsführer
  • Führungskräfte
  • Projektleiter
  • Change Manager & Agenten
  • Ausbilder
  • Mitarbeitende in agilen Arbeitsformen
  • Mitarbeitende im Kundenkontakt

Veranstaltungsort:

Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich, Zürich

Hier geht es zur Anmeldung:

Termine 2019 demnächst hier

Auch als Inhouse-Seminar - oder Webinar:

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als massgeschneidertes Inhouseseminar - oder online als Webinar an - kontaktieren Sie uns.