Coaching 1

Führungs- & Solzialkompetenz für die Assistenz

So entfalten Sie Ihre persönlichen Kompetenzen
Assistentinnen und Assistenten haben je länger je mehr einen sehr breit gefächerten Aufgabenbereich und unterstützen ihre Vorgesetzten bei den unterschiedlichsten Aufgaben. Dafür braucht es auch Führungs- und Sozialkompetenz. Ziel dieses Seminares ist es, dass die Assistenz nicht nur Macht ihres Amtes – sondern vor allem auch aufgrund ihrer überzeugenden, souveränen Art bei den Gesprächspartnern punkten kann. Sammeln Sie Denkanstösse und Hilfestellungen, wie Sie noch überzeugender in Ihrem persönlichen Auftritt werden, weil Sie neben Fachwissen auch über Führungs- und soziale Kompetenz verfügen.

Praxis-Nutzen

  • Sie entdecken Ihre Führungs- und Sozialkompetenzen für den Berufsalltag und können diese Fähigkeiten weiterentwickeln.
  • Sie setzen sich mit Ihrer eigenen Kommunikationsfähigkeit und Ihrem Konfliktverhalten auseinander.
  • Sie treffen zielsichere Entscheidungen und formulieren klare Ziele anhand von hilfreichen Modellen.
  • Sie können schwierige Rückmeldungen konstruktiv vermitteln.
  • Sie treten auch ohne Weisungsbefugnis als ein glaubwürdiger und ernstzunehmender Gesprächspartner auf.

Inhalt des Seminars

  • Überblick Begriffsdefinitionen „Kompetenzen“
  • Aufträge entgegennehmen und weitergeben
  • Klare Ziele setzen
  • Schwierige Rückmeldungen auf konstruktive Art geben
  • Möglichkeiten & Grenzen Motivation
  • Kommunikations-Grundlagen (z.B. aktives Zuhören)
  • Umgang mit Konflikten
  • Clevere, grundierte Entscheidungen treffen

Zielgruppen:

Assistenten/Innen, die sich weitere Kompetenzen aneignen sowie sich das Rüstzeug zulegen möchten für einen nächsten Karriereschritt.

Veranstaltungsort:

Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich, Zürich

Auch als Inhouse-Seminar - oder Webinar:

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als massgeschneidertes Inhouseseminar - oder online als Webinar an - kontaktieren Sie uns.