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Verkauf & Kundendienst

Der Kundendienst ist die Visitenkarte jedes Unternehmens
Was steht in Ihrem Leitbild: „Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt“ oder „Der Kunde ist König“? Wie auch immer: Leitsätze, Kunden-Chartas usw. sind erst der 1. Schritt auf einem langen Weg. Denn relevant ist nicht, was irgendwo schriftlich festgehalten wurde – sondern das, was der Kunde im Alltag erlebt, wenn er in Kontakt kommt mit Ihrer Firma bzw. Ihren Mitarbeitern: Und zwar vom Chauffeur bis zum Empfangs-Mitarbeiter! Was erlebt Ihr Kunde bei diesen Kontakten, wie hoch setzen Sie die Messlatte bezüglich Qualität, was erwarten Sie von Ihren Mitarbeitenden, welche Werte möchten Sie gelebt sehen im Kundenkontakt – und kennen Ihre Mitarbeiter alle diese Gedanken und Ihre Ziele bezüglich Kundenorientierung? Eine weitere Herausforderung liegt darin, die eigenen „betroffenen“ Mitarbeitern zu „beteiligten“ Mitunternehmer zu machen, die jeden Kunden so behandeln, als wäre es ihr eigener. Dies und vieles mehr sind die Fragestellungen, die wir mit Ihnen beleuchten. Von der Konzeption bis zur Einführung und Umsetzung – genau dort, wo Sie Unterstützung benötigen.

Mögliche Themen:

  • Was sind die Zusammenhänge von Vision, Strategien, Ziele, Leitbild etc.?
  • Was umfasst Ihre Dienstleistung alles?
  • Welche Kontaktpunkte gibt es in Ihrem Betrieb?
  • Was ist Qualität – und wie sieht Ihr Qualitäts-Standard aus?
  • Was verstehen Sie unter gelebter Kundenorientierung?
  • Gibt es eine Dienstleistungs-Mentalität bei Ihren Mitarbeitenden?
  • Wie geht man in Ihrer Firma mit Beschwerden professionell um?
  • Wie schaffen Ihre Mitarbeitenden Kundenbindung im Alltag?
  • Mehr als erwartet – wie kann man Kunden begeistern – statt nur zufrieden zu stellen?
  • Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden für das Thema Kundenorientierung?