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Performance-Improvement

Das Ziel heisst Leistungssteigerung
Damit sichergestellt ist, dass die Aus- und Weiterbildung sowohl effektiv als auch effizient ist und dass sich die Investition auszahlt, arbeiten wir nach der Methode des Performance Improvement, denn die Frage stellt sich: "Wie lässt sich die Leistung Ihrer Mitarbeitenden messbar steigern?" Die Antwort liefert Ihnen das Modell "Performance Improvement" (nutzenbringende Leistungssteigerung bei den Mitarbeitenden und in der gesamten Organisation) - kein neues Modewort, sondern handfeste Lösungsansätze für Unternehmen, die Zeit, Geld und Energie noch zielgerichteter einsetzen wollen!

Darauf wird speziell geachtet:

  • Was ist der konkrete, messbare Beitrag, den Mitarbeitende leisten können damit die Geschäftsziele erreicht werden?
  • Welches zusätzliche Wissen/Können wird benötigt?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen bzw. optimiert werden?
  • Welche Hindernisse müssen ausgeräumt werden?
  • Welche Massnahmen neben Trainings/Seminare sind notwendig, um die gewünschten Ziele zu erreichen? Welche sinnvollen und notwendigen Erfolgskontrollen bzw. Praxistransfer-Unterstützungen sind dabei einzusetzen?
  • Welche Investitionen an Zeit und Geld „lohnen“ sich wirklich? Welche der vielen möglichen Massnahmen werden schlussendlich in Angriff genommen?
  • Wie kann der Erfolg der initiierten Massnahmen gemessen werden; wie wird der Fortschritt bzw. die zusätzlichen Leistungen der Mitarbeitenden sichtbar gemacht?

Fazit:

  • Der Fokus wird nicht automatisch auf das Thema „Wissensvermittlung“ gelegt, sondern es werden die gesamten Rahmenbedingungen durchleuchtet.
  • Das hat zur Folge, dass notwendige Massnahmen definiert werden, die Veränderungen in den „Umgebungsbedingungen“ herbeiführen und andere Aktivitäten, wo es wirklich um Wissenszuwachs bzw. Persönlichkeits-Entwicklung geht.
  • Sämtliche Gedanken sind immer auf einen Punkt ausgerichtet: Unterstützen sie die Erreichung der Unternehmensziele: ja/nein?
  • Wo immer möglich und sinnvoll wird versucht, „Kosten-Nutzen-Rechnungen“ anzustellen (ROI).

Vorteile:

  • Klare Verknüpfung von Geschäftszielen und Ausbildungsprogrammen
  • Schaffung von sinnvollen Messgrössen bezüglich der Leistung der Mitarbeitenden
  • Aktiver Einbezug verschiedener Personenkreise, allen voran der Geschäftsleitung
  • Aktiver Bilderabgleich innerhalb der Geschäftsleitung und zwischen Geschäftsleitung und HR-Leitung bezüglich zu erreichender Ziele
  • Aktiver Beitrag bei geplanten Change Management Projekten
  • Hohe Akzeptanz bei Mitarbeitenden und Führungskräften durch starken Einbezug und transparente Gestaltung des Prozesses
  • Durchführung von massgeschneiderten Trainings/Seminaren/Workshops inklusive messbarer Erfolgskontrollen und Support beim Praxistransfer
  • Stärkung der HR-Position innerhalb des Betriebes weil sie noch viel stärker vom „Ausbildungs-Lieferanten“ zum „Sparring-Partner bzw. Berater“ wird

Ein Artikel über Performance-Improvement lesen Sie hier