Agilitaet

Agilität & Change: Neue Arbeits- & Führungsformen

Führung 4.0 - führen in der Zukunft

Die Zukunft der Arbeit im Rahmen der Digitalisierung vieler Lebensbereiche wird unter dem Begriff «Arbeiten 4.0» zusammengefasst – die dazugehörende Führung als «Führung 4.0». Das klingt auf den ersten Blick nicht spektakulär, ist aber bei genauerer Betrachtung sowohl komplex als auch kompliziert.

Führung muss einfach sein, sonst funktioniert sie nicht. Ein Führungssystem muss allgemeingültig sein und in allen Branchen einfach funktionieren.

Eine Führungskraft muss wissen welche Aufgaben zur Führung gehören, womit er diese Aufgaben erfüllen kann (Hilfsmittel) und mit welchen Prinzipien die Aufgaben erledigt werden sollen.

Sie werden staunen – es sind nur wenige Punkte die entscheidend sind. Grundsätzlich beginnt alles bei sich selbst – bei der Selbstführung.

«Stehe an der Spitze, um zu dienen, nicht, um zu herrschen!»

-Bernhard von Clairvaux, franz. Theologe