Mental
Sr 2014  19

Verfasst von Rolf Rado
22. November 2021

MENTALES TRAINING FÜR DEN ALLTAG

In den vorherigen Beiträgen haben wir Mentaltraining mehrmals erwähnt. Hier nun folgt die Anleitung, wie man diese hoch wirksame Methode für sich einsetzen und einfach in den Alltag einbauen kann.

«ICH KANN NICHT! WER DAS SAGT, SETZT SICH SELBST GRENZEN!»

-diverse

Denken Sie an die Hummel:

Die Hummel hat 0,7 cm2 Flügelfläche bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den bekannten
Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Die Hummel weiss das aber nicht – sie fl egt einfach!

Die Technik/Methode

Mentaltraining ist ein Konzentrat von Wissen aus diversen Richtungen. Es ist an keine Glaubensrichtung oder Religion gebunden. Durch die Anwendung der Technik lernen Sie, das Wissen zu Mentaltraining für sich zu nutzen und für die Verwirklichung Ihrer Ziele einzusetzen. Es ist die Essenz aus verschiedenen Methoden wie zum Beispiel: Autogenes Training, Selbsthypnose, Yoga, Psychokybernetik oder verschiedener Meditationsarten.

Mentaltraining basiert auf einer starken Entspannungs- und Visualisierungs- und Suggestionstechnik. Dabei werden bewusst die Kräfte des Tages- und Unterbewusstseins aktiviert. Mentaltraining unterstützt Sie dabei, Ihre Gedanken und somit Ihr Leben in die
gewünschte Richtung zu lenken.

Methoden für die praktische Anwendung

Laut Elektroenzephalogramm (EEG) gibt es verschiedene Gehirnstromfrequenzen:

Mental Frequenz

Der Alpha-Rhythmus zeigt einen Zustand der Tiefenentspannung an, der als Basis für alle autosuggestiven Methoden dient. In diesem Bereich findet das Mentaltraining statt. Im Alpha-Zustand können wir unser Unterbewusstsein am besten steuern.

Menschen, die in der Meditation geübt sind, können beim Meditieren und mentalen Training auch den Theta-Zustand erreichen.

Erreichung des Alpha-Zustands

Suchen Sie sich einen ruhigen Platz, wo Sie nicht gestört sind, nehmen Sie eine bequeme Haltung ein (aufrechtes Sitzen ist ideal, beim Liegen ist die Chance gross, dass man einschläft). Es gibt mehrere Methoden, um den Alpha-Zustand zu erreichen, hier stellen wir Ihnen zwei vor.

Herunterzählen:

  • Augen schliessen und in einem Winkel von ca. 20° nach oben schauen (es soll angenehm sein).
  • Von 10 auf 0 herunterzählen und sich voll und ganz auf das Zählen konzentrieren. Man kann sich auch vorstellen, wie man in einem Lift das Etagendisplay anschaut und der Lift von Etage zu Etage hinuntergleitet.

Farbimagination:

  • Augen schliessen und in einem Winkel von ca. 20° nach oben schauen (es soll angenehm sein).
  • Stellen Sie sich dann der Reihe nach folgende Farben vor und lassen Sie diese jeweils auf sich einwirken:

– Rot (Tomate)
– Orange (Orange)
– Gelb (Blume/Zitrone)
– Grün (Wiese)
– Blau (Wasser/Himmel)
– Lila (Flieder)
– Violett (Stiefmütterchen)

  • In diesem Zustand verweilen und sich das Ziel visualisieren, den positiven Glaubenssatz aufsagen etc. Speziell bei Glaubenssätzen kann es hilfreich sein, dass man den Glaubenssatz vorgängig auf ein Aufnahmegerät spricht und dieses dann im Repetiermodus laufen lässt. Um Ziele zu verankern, lässt man den Zielfi lm auf einer Leinwand vor dem geistigen Auge laufen.
  • Zum Verlassen dieses Zustands sagen Sie zu sich: «Ich zähle jetzt gleich langsam bis 5, öffne die Augen, bin hellwach und fühle mich
    besser als zuvor.»


Entspannungsmusik kann unterstützend sein und die Entspannung beschleunigen. Es existieren auch viele geführte Meditationen zu diversen
Themen, beispielsweise um besser ein- und durchzuschlafen, mit Rauchen
aufzuhören, Ziele zu erreichen etc.

Das magische 5-Minuten-Programm


Ich suche mir einen ruhigen Platz. Schliesse die Augen und beobachte die Bilder, die nun auftauchen. Dabei stelle ich mir die Fragen: «Wo stehe ich jetzt gerade?», «Was passiert mit mir?», «Wo will ich jetzt hin?».

Sobald ich ein klares Bild davon habe, verinnerliche ich es, tanke neue Energie durch diese Erkenntnis (ich weiss, dass ich mein Ziel erreiche) und gehe mit neuem Tatendrang an die Arbeit!

Dieses Kurzprogramm kann auch im Alltag eingebaut werden, beispielsweise bevor Sie in eine Sitzung gehen. Stellen Sie sich dann vor, wie die Sitzung angenehm verläuft und sich die eventuell «schwierigen und mühsamen » Sitzungsteilnehmenden konstruktiv und angenehm verhalten.

Formulierung

Um Ziele zu setzen und Glaubenssätze zu formulieren, sind folgende Punkte zu beachten:

  • präzis und vollständig (ein glasklares Bild mit allen Details, wie alles
    so ist, wie es sein soll)
  • unmissverständlich
  • positiv
  • in der Gegenwart
  • keine Verneinung («ich bin rauchfrei », «ich bin gesund» – nicht «ich
    rauche nicht mehr», «meine Krankheit verschwindet»)
  • keine Absichtserklärung
  • bildhaftes Visualisieren des erwünschten Endzustands mit allen Sinnen (visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch, gustatorisch

Zum Wohle aller

Beim Mentaltraining (und allen ähnlichen Methoden) ist es wichtig, dass
alles, was Sie sich vornehmen und wünschen, zum Wohle aller ist. Wünschen Sie also nie jemandem etwas Schlechtes (beispielsweise den Konkurs Ihres Konkurrenten, eine Verletzung Ihres Sportkontrahenten etc.), das Negative wird immer auf Sie zurückfallen.

UNSER TIPP

Übung macht auch hier den Meister. Mentaltraining ist sehr effi zient und
braucht nur wenig Zeit. Gehen Sie spielerisch damit um und üben Sie täglich. Mentaltraining kann auch problemlos im Zug oder Flugzeug durchgeführt werden – versuchen Sie es aber bitte nicht, wenn Sie im Auto am Steuer sitzen!