DER "BLINDE FLECK"
Sue

Verfasst von Sue Rado
22. Oktober 2018

DER "BLINDE FLECK"

Es gibt Rückmeldungen, die erfreuen so richtig unser Herz – so bekommen wir zum Beispiel ein Kompliment zu einem Talent, das wir uns gar nicht bewusst waren. Das tut der Seele gut! Und dann gibt es die anderen Feedbacks - Feedbacks, die uns erstaunen, wütend oder traurig machen oder uns verunsichern, weil wir uns selber ganz anders eingeschätzt haben. Und vielleicht, wenn wir in einer ruhigen Minute ganz ehrlich zu uns sind, spüren wir das Körnchen Wahrheit in der Rückmeldung an uns und verdrängen das sofort wieder. Das sind alles Situationen, wo jemand mit seiner Aussage uns gegenüber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine „blinden Flecken“ bei uns getroffen hat. Was heisst nun „blinder Flecken“?

Der „blinde Fleck“ basiert auf dem Johari-Fenster (Quelle: Joseph Luft und Harry Ingham):

Johari

Unbekanntes / Unterbewusstsein

Der Mensch (ob Mann oder Frau!) wird zu 80 – 90 % aus seinem Unterbewusstsein gesteuert (siehe auch Artikel „Gewinner-Denken“ in diesem Newsletter). Massgebend sind hier unsere Gefühle, Erfahrungen & Prägungen, unsere Werte und Erfahrungen, gewisse Automatismen etc. Da ist vieles versteckt, das mir nicht bekannt bzw. bewusst ist – und auch für andere nicht erkennbar.

Geheimnis

Jeder von uns hat seine grossen und kleinen Geheimnisse – und das darf auch so sein! Und je nach dem WER unsere Geheimnisse aufdeckt, macht es uns nichts aus, fühlen wir uns ertappt – und vielleicht ist es uns gar ein bisschen peinlich. Oder sorgt sogar für grösseren Gesprächsstoff.

Öffentliche Person

Das beinhaltet alles, was wir machen, sagen, schreiben und für andere erkennbar ist. Das sind die Teile, die wir von uns Preis geben.

Blinder Fleck

Jeder von uns hat blinde Flecken. Das sind beispielsweise Eigenheiten oder Verhalten, die wir uns nicht bewusst sind. Es können auch Dinge sein, die wir an uns kennen, dies aber nicht wahrhaben wollen, weil es vielleicht nicht unserem Selbstbild entspricht – oder uns an jemanden erinnert, den wir gar nicht mögen. Wer hat in seiner Kindheit nicht schon gesagt, „So wie meine Mutter / mein Vater / meine Eltern werde ich dann nie!“. Wer dann mit der Bemerkung konfrontiert wird, „Genau wie deine Mutter“, ist dann möglicherweise nicht besonders begeistert.

Ergänzende Überlegungen

  • In der Praxis sind natürlich nicht alle 4 Vierecke gleich gross.
  • Bei Menschen, die sich weiterentwickeln wollen und sich auch darum bemühen, wird der blinde Fleck im Laufe des Lebens immer kleiner.
  • Sie holen sich gezielt Feedbacks, um blinde Flecken zu erkennen.
  • Auch für diese Menschen ist es nicht einfach, mit Hinweisen auf blinde Flecken umzugehen. Es kann ganz schön schmerzhaft und fordernd sein, wenn man merkt, dass man bei einem Punkt weniger gut ist, als dass man sich selber eingeschätzt hat.
  • Wie bei den meisten Feedbacks hat jedoch der Feedback-Nehmer die Möglichkeit zu entscheiden, welche Rückmeldungen er weiterverfolgen will und welche nicht.

Unser Tipp

  • Entwicklung findet immer AUSSERHALB der Komfortzone statt!
  • Darum: Hinschauen – auch wenn es einem im ersten Moment frustriert, erbost oder verletzt. Solche Rückmeldungen bieten so viele Chancen zu wachsen!